Lade Veranstaltungen

MR4B Konferenz & Sommerfest 2025

17. Juli 2025 9:30 - 21:00 Uhr

X-Visual Technologies begrüßt zur
MR4B Konferenz 2025

Als Koordinatorin des WIR!-Bündnisses MR4B – Mixed Reality for Business richtet X-Visual Technologies am 17. Juli 2025 die erste MR4B-Konferenz in den eigenen Räumlichkeiten im Technologiepark Berlin-Adlershof aus.

Unter dem Motto: „Innovation mit Mixed Reality erleben – Wandel gestalten“ zeigt die Veranstaltung, wie immersive Technologien die Arbeitswelt in Industrie und Handwerk nachhaltig verändern können.

Fachvorträge, Live-Demonstrationen und der Austausch mit Projektpartnern machen erlebbar, wie praxisnahe Lösungen aus Forschung entstehen. Einige Entwicklungen können direkt vor Ort ausprobiert werden.

Besonders gespannt sind wir auf die Präsentationen der Projekte KEPLER und MR4SafeOperations, an denen X-Visual Technologies aktiv mitwirkt. Gemeinsam mit unseren Projektpartnern – bei KEPLER die HTW Berlin, Pruess GmbH, se.services GmbH, BAS-Solutions GmbH und die TU Berlin, sowie bei MR4SafeOperations die TU Berlin und Rösberg Engineering GmbH – freuen wir uns auf den fachlichen Austausch mit allen Teilnehmern.

Darüber hinaus begrüßen wir die neuen Projektpartner im kürzlich gestarteten MR4B-Projekt MR4Heatpump, das seit dem 1. Juni 2025 offiziell Teil des Bündnisses ist. Gemeinsam mit der Viessmann Climate Solutions, der HTW Dresden und dem Fraunhofer IEG arbeiten wir an der energetischen Planung und adaptiven Steuerung in Mixed Reality auf Basis von LiDAR-Scans – mit dem Ziel, den effizienten Einsatz von Wärmepumpen in Bestandsgebäuden praxisnah zu unterstützen.

 

 

Konferenz­programm im Überblick

Eröffnung
Keynote von Prof. Norbert Kockmann (TU Dortmund): Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven von Mixed Reality in industriellen Anwendungen

Projektvorträge & Demonstrationen

  • MRDatenhub – Das Rückgrat für industrielle MR-Anwendungen
  • KEPLER – Schneller und besser bauen mit Mixed Reality
  • MR4SafeOperations – Mehr Sicherheit in industriellen Prozessen
  • Handbuch2AR – Anleitungen im direkten Sichtfeld
  • DIYAutorentool – Fachkräfte mit Mixed Reality aus- und weiterbilden
  • KeepCool – Gefahrensituationen realitätsnah simulieren

Impulsbeitrag
WISTA Management GmbH: Innovationskorridor Berlin-Lausitz – Mixed Reality als Treiber für KMU-Innovation

Ausklang
Sommerliches Get-together beim MR4B-Sommerfest auf der X-Visual Dachterrasse  – mit Raum für persönlichen Austausch und neue Kontakte.

Alle Veranstaltungsdetails auf einen Blick
Datum: Donnerstag, 17. Juli 2025
Beginn: 9:30 Uhr
Ort: X-Visual Technologies GmbH, James-Franck-Str. 15, 12489 Berlin-Adlershof

 

Teilnahme:

Die Teilname ist kostenfrei, eine Anmeldung allerdings erforderlich, da die Plätze begrenzt sind.

Anmeldung & Programm >>

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen inspirierenden Tag rund um Mixed Reality und Innovation!

 

Anfahrt

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Datum
17. Juli 2025

Uhrzeit
9:30 - 21:00 Uhr

Ort
X-Visual Technologies
James-Franck-Straße 15
Berlin, 12489 Germany

Google Karte anzeigen

Kontakt